Wie wir die neuen GRX BL-RX812 mit den Cinq SHIFT:R ROAD an unserem s Pinion Gravel Allroad kombiniert haben

Nach einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess hat Shimano kürzlich seine erste reine Gravelkomponentenlinie vorgestellt: SHIMANO GRX. Für 2020 umfasst die vollständige SHIMANO GRX-Produktpalette 1 × 11-, 2 × 11-Kurbeln - mit mechanischen und Di2-elektronischen Optionen, 2 × 10-Optionen, Schalthebel mit Dropper-Integration und „Gravelabgestimmte“ Ergonomie, „Gravel“ getunte ”Hydraulikbremsen und ein Laufradsatz der GRX-Serie.

 

Einige der der Besonderheiten sind das angeblich verbesserte Bremsen (gegenüber Road-Disc), die erhöhten Drehpunkte in den Bremshebeln für zusätzliche Kontrolle, das Gravel spezifische Übersetzungsverhältnis (48-31T), die Kurbelgarnituren mit einer 5 mm breitere Kettenlinie an allen Kurbelsätzen für zusätzlichen Reifenfreiheit - 2,5 mm auf jeder Seite des Q-Faktors.

 

  • Sehr interessant ist auch der der neue BL-RX812 Zusatzbremshebel

 

 

BL-RX812L/R HYDRAULIC DISC SUB-BRAKE LEVER

 

  • dieser ermöglicht zusätzlichen Bremshebelzugang aus unterschiedlichen Griffpositionen
  • schneller Bremszugang bei aufrechter und auch oft in ermüdender Stellung im gerade Bereich des Lenkers.

Der BL-RX812 kann mit den Brems-/ Schaltgriffen der Gravel Serie wie ST-RX810/815 problemlos kombiniert werden.

Interessant war die Anfrage eines Kunden, der an seinem s Pinion Gravel Allroad Titan Bike gerne Froglegs haben möchte. Diese gibt es ja noch immer aber werden ausschliesslich in Kombination mit mechanischen V-Brake und Cantilever Bremsen kombiniert.

Daher: Shimano GRX Froglegs mit Cinq Shift Brems/Schalthebel und Pinion kombinieren

Das Problem:

Das Pinion Titanium Adventure Bike schaltet das Pinion C1.12 Getriebe mit den neuen Cinq SHIFT:R ROAD FOR PINION Brems-/Schalthebeln. Die Bremse ist vollhydraulisch und basiert auf der TRP Hylex RS. Die klassischen Cross Froglegs funktionieren ausschließlich mechanisch in Kombination mit einer V-Brake oder einer Cantilever Bremse. Da kam der neue Shimano GRX BL-RX812 hydraulische Bremshebel ins Spiel. Dieser wird zwischen dem Bremskolben und dem Brems-/Schalthebel gesetzt.

Die Kombination funktioniert weil TRP wie auch Shimano Mineralöl verwenden und es die entsprechenden Kleinteile (Pin, Olive) von 3. Anbietern gibt und diese jeweils mit den entsprechenden Leitungen kompatibel sind.

Lösung:

  • Verwendung des Shimano Mineral Öls
  • Halten Sie sich an die Shimano Anleitung zum Entlüften des GRX BL-RX812 Bremshebels 
  • Verwenden Sie ausschliesslich die korrekten Pin, Olive und Hydraulikleitungen von Shimano respektive TRP abhängig an welcher Seite Sie arbeiten. Daher am Bremskolben ausschließlich TRP Teile, am GRX BL-RX812L wie auch am ST-RX810/815  Bremshebel nur die jeweiligen Shimano Teile verwenden, respektive entsprechende von 3. Herstellern.

 

Sehr wichtig: Ausschliesslich die Herstellerseitigen Kleinteile und Leitungen verwenden. Die Durchmesser der Kleinteile sind unterschiedlich. Wir wünschen dem Kunden auf unserem s Pinion Gravel Allroad Titan Bike viel Spass.