fahrrad-diebstahl-versicherung

Nun ist es offiziell: Basel ist eine Hochburg der Velodiebe. Das hat eine Studie zum Fahrraddiebstahl im deutschsprachigen Raum gezeigt. Alle dreieinhalb Stunden wird in Basel ein Rad geklaut. Damit liegt die Heimatstadt von HILITE-Bikes auf Platz drei hinter Münster (Deutschland) und Bern. Und als sei das nicht schon frustrierend genug – die Aufklärungsquote liegt hier bei gerade mal 2 %. Aber auch in der restlichen Schweiz sind unbeaufsichtigte und unzureichend gesicherte Velos eine beliebte Beute für Diebe.

Maßnahmen gegen Velodiebstahl
Wer sich damit nicht abfinden will und sein geliebtes Bike weiterhin sein Eigen nennen möchte, tut gut daran, entsprechende Vorkehrungen zu treffen um sich vor Velodiebstahl zu schützen. Zunächst einmal sollte ein Velo beim Abstellen immer mit einem guten Fahrradschloss gesichert werden. Es gibt diverse Arten von Fahrradschlössern, doch grundsätzlich gilt: Das Bike sollte möglichst an einem fest installierten Gegenstand wie einem Veloständer, Zaun oder Laternenpfahl angekettet werden. Ein nicht abgeschlossenes Fahrrad sollte niemals unbeaufsichtigt bleiben!

Velo-Registrierung
Zudem sollte man – sofern vorhanden – die Möglichkeit nutzen, sein Fahrrad zu codieren und zentral registrieren zu lassen. In Deutschland z. B. wird zu diesem Zweck am Velo-Rahmen eine Nummer eingraviert, durch die das Bike im Falle eines Diebstahls eindeutig identifiziert werden kann. In der Schweiz kann man sein Rad gegen Gebühr in privaten Registern wie www.veloregister.ch/ oder www.bikerefinder.ch/ eintragen lassen. Kontraproduktiv erscheint es dagegen, dass im September dieses Jahres – dem Widerstand des Vereins Pro Velo Schweiz zum Trotz – die Abschaffung der bislang obligatorischen Velovignette beschlossen wurde. Zukünftig werden sich Radbesitzer also privat gegen Fahrraddiebstahl und Haftpflicht versichern müssen.

Velo geklaut – was nun?
Ist das Velo einmal entwendet, sollte man umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten. Man kann auch versuchen, sein Bike über das Internet wiederzufinden. So können Betroffene z. B. in der Facebook-Gruppe «Wanted – gestohlene Velos wiederfinden (Region Basel)» eine Beschreibung ihres Bikes posten und Informationen austauschen.

Ebenfalls bietet die Elvia eine Velo-Versicherung an, die Sie bei uns im Laden abschliesen können. Weitere Infos hierzu finden Sie demnächst hier im Blog!

Weitere Infos zur Fahrrad-Sicherheit:
Medienmitteilung von Pro Velo Schweiz zur Bekämpfung von Velo-Diebstählen (PDF).
Infos zur Fahrrad-Codierung in Deutschland.
Einige Gedanken zur Fahrrad-Codierung vom BikeBloggerBerlin