Mit einem Gewicht von lediglich 1266 gr ist dies der leichteste jemals gebaute Mon Chasseral Laufradsatz. Mon Chasseral ist der Hausberg von Biel, aber auch der höchste Berg des Schweizer Juras  und daher ist dies auch die Herleitung zur Namensgebung als leichtester Berglaufradsatz.

Die neue Sonderedition des DT Swiss Mon Chasseral mit der genauen Bezeichnung:  PRC 1100 Dicut 24.

Es gibt dazu auch ein Video, welches man sich auf Youtube ansehen kann. 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=NMjIU_926LA&feature=emb_logo

Ziel war es einen ultimativen Berglauflaufradsatz für Strassenfahrer zu entwickeln. Als reiner Disc - Scheibenbremslaufradsatz welcher auch tubelesstauglich ist. Die Anpassung der jüngsten Fortschritte von DT bei der Konstruktion von Carbonfelgen, der hauseigenen Verfeinerung Ihrer Stahlspeichen und der Aktualisierung der Nabeninnenteile bedeutete am Ende den leichtesten gebauten Radsatz.

DT Swiss Mon Chasseral Carbon Disc Laufradsatz

1266 gr mit der Nutzung von durchgehend Hauseigenen Komponenten und nicht über ein „Cherry picking“ ist sehr beeindruckend für einen Centerlock Scheibenbremslaufradsatz.

Das vordere Laufrad wiegt 578 gr und das hintere 688 gr.

Wir konnte man rund 200 gr im Vergleich zum Vorgänger Laufradsatz einsparen ? Einen Grossteil an  der neuen niedrigen 24mm asymmetrischen Carbonfelge. Die kommt mit einer Maulbreite von 18mm. Die Felge wird nun komplett in der Schweiz hergestellt, welche als letzte Lage UD Carbon verwendet.

Der Nabensatz ist komplett neu und kommt mit dem schnittigem Namen Aero 180 Dicut. Die hintere Nabe verfügt über den neuen EXP-Freilauf, mit 36T Ratschen. Die 12-mm-Steckachsnaben aus einer Alu Legierung aus der Luftfahrt- und Raumfahrt. Es konnte zB rund 1/3 der Centerlock-Schnittstelle reduziert werden und insgesamt das Gesamtgewicht um rund 13% reduziert werden.

Es werden auch SINC-Keramiklager verwendet, die laut DT ebenfalls zur Gewichtsersparnis beigetragen haben, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Sogar die verwendeten DT Speichen enthalten neue Technologien. Jedes Rad hat zwölf DT Aerolite- und 12 DT Aero Comp-Speichen (auf abwechselnden Seiten vorne und hinten, um die Brems- und Antriebskräfte zu bewältigen), die zweimal an die neuen 180 Naben fixiert sind. Beide Arten von Aero-Speichen verwenden den einzigartigen Schmiede-T-Kopf, der zuerst auf den ERC 1100-Rädern eingeführt wurde, um die Aero-Ausrichtung zu optimieren, und werden mit versteckten internen Nippeln aus DT Pro Lock-Legierung festgezogen.

Mit einer 18mmMaulbreite sind die neuesten Mon Chasseral-Räder für 25 bis 30-mm-Straßenreifen (min. 23 mm) ausgelegt, für Tubeless- oder Drahtreifen ausgelegt und erreichen ein maximales Fahrer- und Fahrradlimit von 110 kg. Aber offiziell listet DT eine maximale Reifenbreite von 56 mm auf, was bedeutet, dass dies ein wahnsinnig leichter Gravellaufradsatz sein könnte.

 

Was kostet nun der neue Dt Swiss PRC 24 Mon Chasseral Laufradsatz.

All die Gewichtsersparnis und die handgemachte Schweizer Felge respektive Technologie kommt nicht ganz billig. Der Carbonlaufradsatz kostet rund CHF 3300,-. Die realistische Verfügbarkeit wird für Mitte Sommer 2020 erwartet. Die Räder werden mit Tubeless-Ventilen und Klebeband geliefert und verfügen sowohl über einen Shimano HG-Freilauf als auch über einen SRAM XDR-Freilauf ( Campy separat erhältlich), einschließlich QR-Endkappen und DT Swiss-Laufradtaschen. 

Ich denke DT Swiss hat hier einen technisch wie auch optisch hervorragenden Laufradsatz entwickelt. Nun muss man mal warten bis dieser auch lieferbar ist und getestet werden kann. Definitiv ist dies ein Laufradsatz der perfekt in unser Gravel Allroad Titan Bike passen würde.

Gravel Allroad Titan Bike