Wer einen Beweis sucht, dass ich auch an der Eurobike 2011 war, kann mich auf der MTB-News finden, unter dem Artikel zu den ENVE Carbon Komponenten. Am Enve/Shocker/Notubes Stand war ich auch dieses Jahr wieder, wo ich viel Zeit verbracht habe, da einige unserer beliebten Marken hier vertreten waren. Neben Enve fanden sich auch die Produkte von Notubes (siehe Artikel zur neuen ZTR Arch Ex) und auch einige interessante Titan Custom-Rennräder. Am Stand konnte ich mich auch mit Simon Smart, der die neuen Aero-Felgen (ENVE Laufradsatz Carbon SMART) entwickelt hat, unterhalten. Er hat Laufräder entwickelt, die AM Fahrrad im Windkanal aerodynamisch optimiert wurden, leicht, brutal steif und dazu noch untypisch wenig seitenwindanfällig sein sollen. Angeblich hätten sie noch viel windschlüpfigere Räder bauen können, wollten aber gezielt Aeroräder ohne die bisher typischen Aero-Nachteile bauen (Seitenwindanfälligkeit ist ab Windstärke 5-6) Das Gewicht bleibt dank Carbon extrem niedrig, die Steifigkeit ist trotz geringer Speichen sehr hoch, weil die Felge eben eine hohe Eigensteifigkeit besitzt und nicht nur aus ihrer Abstützung heraus steht. Die Radsätze wird es erst nur für Schlauchreifen in den Felgenhöhen 3.4 (35/45 Millimeter), 6.7 (60/70) und 8.9 (85/95) geben, wobei die hintere Felge jeweils 10 Millimeter höher ist. Wiegen sollen die Räder nur 720 (3.4), 920 (6.7) bezeihungsweise 1130 Gramm (8.9) Enve hat da wirklich gezaubert und der Ansatz, Räder IM RAD zu optimieren gefällt mir. Wir bauen Ihren Enve Wunsch Laufradsatz oder Ihr Custom Titan Bikeauf.

 

Achso, ich bin der im blauen Shirt :)